Heddesheim, 1. Juni 2018. – Immer freitags ist Wochenmarkt in Heddesheim. „Frischer Freitag“ nennt er sich. Händler aus der Region bieten Produkte aus der Region an. Fisch und Fleisch, Käse und Wurst. Obst und Gemüse. Die Streikenden des „MM“ haben dem Markt heute einen Besuch abgestattet und sind mit den Lesern ins Gespräch gekommen. Die Ausgabe Neckar-Bergstraße des „MM“ ist hier als Tageszeitung die unangefochtene Nummer 1. Ob die Leser gerne etwas anders hätten? Nein, die allermeisten sind zufrieden, wie die Redakteure aller Ressorts im Dialog mit Abonnenten erfahren.

IMG_0558Aber warum wird eigentlich gestreikt? Darauf gibt es von den Streikenden eine klare Antwort. „Wir wollen uns nicht länger abhängen lassen“, sagen sie und verweisen auf die Lohn- und Gehaltsentwicklung in anderen Branchen, die deutlich besser ausfällt als bei den Journalisten. Ein aufgeschnittener Apfel demonstriert das – passend zum Wochenmarkt – ganz gut. Während die Tariflöhne in oder Gesamtwirtschaft seit 2000 um fast 50 Prozent angestiegen sind, war es bei den Journalisten gerade mal ein Plus von 25 Prozent – als würde dem knackig roten Apfel ein Viertel fehlen. Und dieses Viertel wollen die Streikenden jetzt endlich wieder zurück.

Die Verleger verfahren bei den aktuellen Tarifverhandlungen hingegen nach einem anderen Prinzip. Sie scheinen ein Gedicht von Frantz WIttkamp verinnerlicht zu haben:

Komm, wir teilen brüderlich
den Apfel in der Mitte.
Zwei der Hälften esse ich
und du bekommst die dritte.

Die streikenden Redakteure wollen sich nicht länger mit dieser „dritten Hälfte“ abspeisen lassen. Sie fordern 4,5 Prozent mehr und für die jungen Kollegen mindestens 200 Euro im Monat. So geht fairer Handel.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s